Dezernentin Drevermann schließt Ratsmitglieder von zentraler Veranstaltung zu Ganztagsgrundschulen faktisch aus

M E D I E N I N F O R M A T I O N

Deut­li­che Kri­tik an der Ter­min­pla­nung der han­no­ver­schen Schul­de­zer­nen­tin übt die PIRA­TEN-Frak­ti­on im Rat der Lan­des­haupt­stadt. Mit kur­zem Zeit­vor­lauf hat Mar­lis Dre­ver­mann für kom­men­den Don­ners­tag­nach­mit­tag (18. Okto­ber 2012) eine Ver­an­stal­tung anbe­raumt, in der das städ­ti­sche Pro­gramm zum Aus­bau von Ganz­tags­grund­schu­len wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den soll. Ein­ge­la­den sind u.a. die schul- und jugend­po­li­ti­schen Spre­cher der Ratsfraktionen.

„Rats­mit­glie­der kön­nen aber fak­tisch nicht dabei sein, weil am glei­chen Tag die Rats­ver­samm­lung statt­fin­det“, moniert Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Dr. Jür­gen Jung­hä­nel. „Die inhalt­li­che und qua­li­ta­ti­ve Wei­ter­ent­wick­lung der Ganz­tags­grund­schu­le ist ein sehr wich­ti­ges The­ma, bei dem die kom­mu­na­len Fach­po­li­ti­ker ernst­haft ein­be­zo­gen wer­den müs­sen“, for­dert der Rats-PIRAT. Eine for­mel­le Ali­bi-Ein­la­dung rei­che nicht, so Dr. Jung­hä­nel: „Ich erwar­te von der Schul­de­zer­nen­tin, dass sie sol­che Zen­tral­ver­an­stal­tun­gen künf­tig unter Ein­be­zie­hung der Ter­min­la­ge der zustän­di­gen Fach­po­li­ti­ker plant.“

2012-10-18, Stadt, Einldg. Dre­ver­mann zu Ganztagsgrundschule

Hin­ter­gund: Die Ein­la­dung zur Ver­an­stal­tung „Qua­li­tät in der Ganz­tags­grund­schu­le – Eine Bestands­auf­nah­me mit dem Blick nach vorn“ ist den Rats­frak­tio­nen am 2.10.2012 von der Ver­wal­tung per Mail zuge­stellt worden.

(Die PIRA­TEN-Frak­ti­on hat die vor­ste­hen­de Infor­ma­ti­on am 17. Okto­ber an Medi­en übermittelt.)