Ein Wort zum Schluss

Die PIRA­TEN-Frak­ti­on im Rat der Lan­des­haupt­stadt Han­no­ver ist am 22. März 2014 aus­ein­an­der­ge­bro­chen, da der Nach­rü­cker für den zurück­ge­tre­te­nen Rats­herrn Jür­gen Jung­hä­nel den Bei­tritt zur Frak­ti­on ver­wei­gert hat. In Fol­ge muss­ten die vier Mit­ar­bei­ter der Frak­ti­on ent­las­sen und die Frak­ti­on selbst abge­wi­ckelt wer­den. Die­se Web­prä­senz ist damit zum Ende gekom­men. In sta­ti­scher Form bleibt sie einst­wei­len zur Doku­men­ta­ti­on der — durch­aus erfolg­rei­chen — Frak­ti­ons­ar­beit bestehen. Ob es in Han­no­ver jemals wie­der eine PIRA­TEN-Rats­frak­ti­on geben wird, wird die Zeit zeigen…

Nach­trag, 2024-04-10: Nun­mehr läuft die­se Sei­te — bei ansons­ten unver­än­der­ten Inhal­ten — auf Word­Press 6.5. Auf die Fra­ge aus dem Nach­trag von 2021 lässt sich mitt­ler­wei­le sagen, dass es kei­nen Nach­fol­ger für die­se Sei­te gege­ben hat und der letz­te Pira­ten-Abge­ord­ne­te im Rat mitt­ler­wei­le der Grü­nen Rats­frak­ti­on bei­getre­ten ist.

Nach­trag, 2023-03-05: Wir sind bei Word­Press 6.1 ange­kom­men. Die Sys­tem­um­ge­bung ist eben­falls umfas­send aktua­li­siert und für die nächs­ten Jah­re fit gemacht wor­den. Ich habe zudem die Rei­hen­fol­ge die­ser Nach­trä­ge mal auf „aktu­ells­ter zuoberst” umge­stellt. So sieht man schnel­ler, ob sich mal wie­der etwas geän­dert hat.

Nach­trag, 2021-09-09: Mitt­ler­wei­le sind wir bei Word­Press 5.8 gelan­det. Noch immer wer­den die alten Inhal­te brav gela­den. Ob die­se Sei­te nach den anste­hen­den Kom­mu­nal­wah­len wohl eine Nach­fol­ge bekommt?

Nach­trag, 2019-09-05: Nun hat es das The­me erwischt. Mit Word­Press 5.2 läuft das alte „RealPirate”-Theme von 2012 nicht mehr. Da die Web­sei­te in einem rei­nen Archiv­mo­dus ist, habe ich ein­fach eines „von der Stan­ge” genom­men, sodass nun zwar der Look ein ande­rer ist, aber die Infor­ma­tio­nen immer noch ver­füg­bar sind.

Nach­trag, 2018-10-28: Ein wei­te­rer Ser­ver­um­zug. Die Sei­te soll­te nun schnel­ler laden.

Nach­trag, 2017-11-18: Mitt­ler­wei­le läuft die­se Web­prä­senz unter Word­Press 4.9 — das hat es zur­zeit der Rats­frak­ti­on noch gar nicht gegeben…

Nach­trag, 2016-11-15: Die Web­prä­senz ist nun auf einen neu­en Ser­ver umge­zo­gen und bei der Gele­gen­heit auf SSL-ver­schlüs­sel­ten Zugriff umge­stellt worden.

Nach­trag, 2016-02-28: Im Rah­men der Abwick­lung wird die­se Web­prä­senz nun­mehr in einen dau­er­haf­ten Archiv­sta­tus über­führt. Dazu ist sie auf die neue Domain http://​pira​ten​-rat​-han​no​ver​-2011​.hill​brecht​.de/ umge­zo­gen, in der sie — vor­aus­sicht­lich dau­er­haft — als Archiv abruf­bar sein wird.